Donnerstag, 24. Januar 2013

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?!

Zurück in Deutschland. Fühlt sich an und sieht so aus, als wär ich gerade mal zwei Wochen oder so weggewesen.
Kleine Übersicht meines ersten Kulturschocks:

  • Hier fahren alle auf der falschen Seite. Oder wieder auf der Richtigen. Ich find das noch raus.
  • Ab Bangkok gabs um mich rum nur noch Deutsche. Überall. Ab dort dann auch die Durchsagen im Flieger auf deutsch. Oder in schlechtem Englisch. Klang komisch.
  • Situation am Gepäckband in Frankfurt, sechs Uhr morgens, ein Aufschrei des Mannes halb hinter mir in mein Ohr: "Heeaah, kommsche mol do niwwa, do hinne gibts nix..." (Ich lasse das an dieser Stelle unkommentiert. An anderer Stelle auch!)
  • Alle reden deutsch! Das war man ja von den ein oder anderen Menschen um einen rum immer mal wieder gewohnt. Aber ich fühl mich komisch, etwas mit "Ich hätte gerne..." statt "Can I get a..." zu bestellen.
  • Statt Surfboards tragen die Leute auf einmal Schlitten und Schlittschuhe mit sich rum. Verrückt.
  • In der Straßenbahn (kein Bus!) trinken Jugendliche Alcopops und gröhlen rum.
  • Es gibt Schnaps im Supermarkt!
  • Und Brot. Überall.
  • Meine Füße sind kalt.
So, das sollte an ersten Eindrücken für einen Tag reichen.
Es bleibt spannend :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen